Der Künstler nigerianischer Abstammung mit katholische Eltern erklärte
seine Einstellung wie folgt ”It's about the way the black woman is talked
about in hip-hop music. It's about my religious upbringing, and confusion
about that situation. The contradiction of a virgin mother . . . I wanted to
juxtapose the profanity of the porn clips with something that's considered
sacred. It's quite important that it's a Black Madonna . . . It's about
stereotyping of the black female . . . It's about beauty. It's about caricature.
And it's about just being confused.”
Das Werk ist eine grossformatige Collage auf Leinen, die auf zwei Sockel aus
Lack-überzogenem Elephantendung steht, ähnlich wie sein Bild "No
woman, no cry". Es ist derzeit im Bestand des MoMA, gespendet von
seinem dritten Besitzer, dem Hedge-Fonds Manager Steve Cohen, der es
auf einer Auktion 2015 für $4.6 Mio erworben hatte und 3 Jahre lang sein
Eigen nannte. Er ist trustee des Museums, und spendete vor kurzem
zusätzliche $50 Millionen. Welch edler Wettstreit mit dem in Chicago
lebenden Hedge-Fonds-Manager Kenneth Griffin.
Politik, Kunst und Gotteslästerung sind ein explosives Gemisch. Die
Karikaturen Mohamets in der Satirezeitschrift Charlie Hebdo führten 2015
zu einem blutigen Terroranschlag in Paris bei dem 12 Menschen ums Leben
kamen.
No Wowan, No Cry